Noch ein Podcast – muss das sein?!? Ja, es muss! Ich stelle Euch hier den neuen Podcast „Baumeisterinnen der Zukunft“ vor. Und Baumeister natürlich. Vor kurzem sind wir damit an den Start gegangen. Dahinter steckt natürlich die Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen der THD. Die Federführung haben Prof. Dr.-Ing. Gerd Mauerer und Prof. Dr.-Ing. Volker Wirth. Unterstützt werden sie dabei von mir, also der Abteilung „Digitalisierung im Dialog“.
Über Baumeister spricht niemand
Nun könnte man sagen: „Schon wieder ein Podcast – das machen doch heutzutage alle!“ Aber unser Podcast hat etwas Besonderes. Es geht darum, jungen Menschen Lust auf das Thema Bau zu vermitteln, sie fürs Bauen zu begeistern. Egal, ob sie eine Ausbildung in der Branche anstreben oder (später) ein entsprechendes Studium. Die Bauwirtschaft ist facettenreich. Sie ist spannend und ein Beschäftigungsfeld mit sehr guten Zukunftschancen. Und echt, ich hab’s recherchiert: Es gibt bisher im gesamten deutschsprachigen Raum noch keinen einzigen dazu passenden Podcast. Deshalb sind wir hier.
Frauen in der Unterzahl
Unser Format soll dabei gezielt nicht nur männliche Interessenten ansprechen, sondern auch junge Frauen, die sich eine Zukunft in der Branche vorstellen können. Oder die vielleicht sogar ein potenzielles Arbeitsfeld für sich entdecken, das sie bisher noch gar nicht auf dem Radar hatten. Frauen sind in der Baubranche immer noch Exoten, auch wenn sich in dem Feld in den letzten Jahren bereits einiges getan hat. So sind es weiterhin nur eineinhalb Prozent der Beschäftigten, die mauern, sägen, Beton mischen oder Bagger fahren, weiblich. EINEINHALB PROZENT! Immerhin gut ein Drittel ist es in den Architektur-, Planungs- und Ingenieurbüros. Da ist aber auf alle Fälle noch Luft nach oben.
Die Faszination am Bauen
In jeder Podcast-Folge wird eine andere erfolgreiche Persönlichkeit – oder eine Persona auf dem Weg dorthin – aus der Baubranche vorgestellt und interviewt. Und zwar immer abwechselnd ein Mann und eine Frau. So wollen wir entsprechenden Klischees Einhalt gewähren und positive Rollenbilder verstärken. Den Zuhörerinnen und Zuhörern wird dabei einiges geboten. Sie lernen die Interviewpartner nicht nur von ihrer professionellen, sondern auch von ihrer persönlichen Seite kennen. Beispielsweise, wie diese ihren Weg in die Baubranche gefunden haben und was sie daran fasziniert. Welche Herausforderungen es zu lösen gilt und wie sie sich die Zukunft des Baus vorstellen. Unsere Gesprächspartnerinnen geben aber auch Tipps, wie man in der Branche Fuß fassen kann. Sie zeigen am eigenen, persönlichen Beispiel, wie jeder den eigenen Werdegang in der Branche erfolgreich gestalten kann. Aber nicht nur für Anfänger ist dieser Podcast etwas, sondern auch für „alte Hasen“ in der Bauwirtschaft. Schließlich verändert sich die Branche insbesondere durch Digitalisierung und Anforderungen an die Nachhaltigkeit der Bauten rasant und somit kann man auch hier ständig dazu lernen, sein Wissen und sein Netzwerk erweitern.
Den Anfang macht übrigens Alfons Erl jun. vom Deggendorfer Unternehmen ERLBAU. In weiteren Podcast-Folgen lernt man dann unter anderem Dr. Annett Schöttle, Lean Construction Expertin der Refine Projects AG und Dr. Didier Lootens und Dr. Fabian Meyer-Brötz, Experten für den 3D-Druck am Bau, kennen. Viele weitere Folgen sind zudem in Planung, seien Sie also gespannt wer noch so alles kommt. Mein Tipp: Einfach mal reinhören und erfahren, was die Baumeister und Baumeisterinnen der Zukunft alles zu erzählen haben. Also, bis bald! Wir hören uns.
Kathrin Auer
Kathrin Auer ist Referentin für Digitalisierung an der TH Deggendorf. Sie liebt es, Unternehmen mit der THD zu vernetzen und dabei Synergien zu erschaffen. Kathrin hat selbst an der THD & in Südkorea International Management sowie in Nürnberg & Hof Supply Chain Management studiert. Nach Stationen in verschiedenen Handelsunternehmen ist sie als Referentin und Dozentin an die THD zurückgekehrt.