thd achter

thd achter.

das hochschul-ruderteam

Entfessle dein Potenzial -

Werde Teil des neuen Hochschul-Ruderteams an der Donau!

Suchst du nach einer Sportart, bei der Teamgeist im Vordergrund steht? Bist du bereit, die Kraft des Wassers zu spüren und als Teil eines unschlagbaren Teams über die Donau zu gleiten? Dann ist jetzt deine Chance! Unsere Hochschule startet zum Wintersemester 2024/25 eine eigene Ruder Hochschulmannschaft und sucht ambitionierte Studierende, die Lust auf Herausforderung und Wettkampf haben. Wir laden dich ein, Teil einer einzigartigen Gemeinschaft zu werden, die auf dem Wasser gemeinsam Großes erreichen will.

Mit unserem neu angeschafften Renn-Achter-Ruderboot, das in den vergangenen beiden Jahren die Wellen für das kanadische Nationalteam geschnitten hat, hast du die Möglichkeit, in einem Boot zu sitzen, das für Teamwork und Erfolg steht. Jedes Mal, wenn sich die Riemen synchron ins Wasser senken, wirst du spüren, wie die Kraft des Teams euch vorwärts trägt. Genau dieser perfekte Rhythmus und das gegenseitige Vertrauen in dein Team machen das Rudern so besonders.

Rudern blickt in Deutschland auf eine über 150-jährige Geschichte zurück und hat sich auch im akademischen Umfeld fest etabliert. Bestimmt hast du auch schon mal von dem berühmten Boat Race zwischen den renommierten Unis Oxford und Cambridge gehört, das jährlich auf der Themse ausgetragen wird. Mit der Donau direkt vor unserer Tür haben wir den perfekten Ort, um als Hochschule ebenfalls im Rudersport durchzustarten.

In enger Kooperation mit dem Ruderverein Deggendorf bieten wir dir ein langfristiges, vielseitiges, leistungsorientiertes Training in einem professionellen Setting, das nicht nur deine athletischen Fähigkeiten stärkt, sondern dich auch körperlich und mental auf Höchstleistungen vorbereitet. Rudern als Kraft-Ausdauer-Sportart umfasst Athletiktraining und natürlich intensives Rudertraining auf dem Wasser, wo du und dein Team lernen, in perfekter Harmonie maximale Power zu entfesseln. Ein international erfolgreicher Trainer wird dir von den Grundlagen bis zur Perfektion zur Seite stehen. Durch die trainingswissenschaftliche und sportmedizinische Betreuung sowie mit fundiertem Wissen der Sporternährung lernst du dein ganzes Potenzial auszuschöpfen.

Ob du schon Erfahrung hast oder neu einsteigst – wenn du bereit bist, Rudern als dein langfristiges Hobby neben dem Studium zu feiern, findest du deinen Platz im Team. Wir bauen sowohl ein Männer- als auch ein Frauenteam auf. Gemeinsam möchten wir an nationalen und internationalen Regatten sowie Hochschulwettbewerben teilnehmen. Hier zählt jede Bewegung, jeder Schlag um gemeinsam mit deinem Team Erfolge zu feiern!

Schließ dich uns an – erlebe, was es heißt, im Team zu gewinnen!
Dein THD-Ruderteam wartet auf dich!

Alle Infos zu Training und Einstieg

Voraussetzung: Um dem THD Hochschul-Ruderteam beitreten zu können, musst du Student bzw. Studentin an der THD sein. Ehrgeiz, Teamgeist, Hartnäckigkeit und eine gute körperliche Fitness solltest du ebenfalls mitbringen.

Training: Das Training findet sowohl direkt auf der Donau, im Bootshaus des Rudervereins, als auch in den Fitnessräumen der Angewandten Sportwissenschaften im DEGG'S statt. Die Trainingstage sind immer Montag, Mittwoch und Freitag.

AWP: Die Teilnahme kann - je nach Studiengang - einmalig als AWP mit max. 2 x 2 ECTS gewertet werden. Die Kursbeschreibungen sind hier veröffentlicht: Nichtsprachliche AWP-Fächer

Praktikum: Für Sportstudierende wird das Training im Achter-Team als Äquivalent für das Vereinspraktikum im 1.-4. Semester anerkannt.

Infoabend: Am Donnerstag, den 10. Oktober 2024, um 18:00 Uhr werden wir im Rahmen eines Infoabends im DEGG'S den THD Achter genauer vorstellen.

Kontakt: Du hast Interesse und möchtest mehr erfahren oder zu einem Probetraining vorbeikommen? Dann melde dich gerne bei uns per E-Mail: rudern@th-deg.de