willkommen an der thd

wir wünschen euch einen guten start

Infos für Erstsemester

studierende.

alles rund um dein studium an der thd

einstieg ins studium

quicklinks

studienorganisation

erleben & mitgestalten

karriere, jobs & finanzierung

beratung & ansprechpersonen

nach dem studium

veranstaltungen

aktuelles

Pressefoto

Dass digitale Helfer für Seniorinnen und Senioren im eigenen Haushalt nicht nur für mehr Sicherheit sorgen, sondern auch länger deren Eigenständigkeit ermöglichen können, das hat das Forschungsprojekt »DeinHaus4.0« der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) bewiesen. Wie dies konkret umgesetzt werden kann, darüber plaudert Professor Horst Kunhardt gerne mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern auf der Wissenschaftsbank der THD. Am 20. September von 11:30 bis 13:30 Uhr am Oberen Stadtplatz (Höhe Metzgergasse) beim Deggendorfer Gesundheitstag.

„Moderne Technik im Zuhause“, so Kunhardt, „kann im Alter mehr Lebensqualität, mehr Eigenständigkeit und mehr Sicherheit für hilfs- und pflegebedürftige Menschen bieten.“ Wie das genau geht, wie die Pflege in der Zukunft aussehen könnte und welche Entlastungsmöglichkeiten für Pflegepersonal bzw. pflegende Angehörige es schon jetzt gibt, über diese Dinge und weitere offene Fragen kann man mit dem THD-Professor sprechen. Deshalb gerne auf die Science Bench setzen und dann: Frag den Professor!

Pressefoto

Der Förderverein der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) darf sich über eine Spende in Höhe von 2.500 Euro freuen. Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Deggendorf, Stefan Swihota, überreichte sie am Mittwoch, 11. September, im Namen des Sparkassenbezirksverbandes Niederbayern, an den Vorsitzenden des THD-Fördervereins, Johann Kraus, und THD-Präsident Professor Waldemar Berg.

Durch die Spende kann der Förderverein seine mittlerweile 20-jährige Arbeit weiterhin zum Wohle der Hochschule einsetzen, was sich auch positiv auf die Studierenden auswirkt. Der Förderverein unterstützt nicht nur durch seine Kontakte, die beispielsweise im Mentoring zum Einsatz kommen, sondern auch bei der Ausstattung von Laboren, bei Studienexkursionen, Studierendenprojekten oder Veranstaltungen wie der jährlich stattfindenen Jobbörse firstcontact. Die Arbeit der Freunde und Förderer der THD kommt damit direkt der Hochschule und Region zu Gute. Das ist auch für die Sparkasse ein positives und fördernswertes Engagement. „Mit unserer Spende unterstützen wir gerne die wertvolle Arbeit des Fördervereins, um so zur Weiterentwicklung unserer Technischen Hochschule beizutragen,“ freut sich Vorstandsvorsitzender Stefan Swihota.

Pressefoto

Im Rahmen einer neuen Initiative verwandelt das MINT-Team der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) ausgediente Roll-ups in praktische Taschen und Federmäppchen. Die Upcycling-Produkte wurden in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten e.V. gefertigt und dienen künftig als nachhaltige Give-aways ganz im Sinne der hochschulübergreifenden Nachhaltigkeitsstrategie.

Für die MINT-Abteilung der THD war die Idee, alten Roll-Ups ein neues Leben einzuhauchen, ganz im Sinne ihrer täglichen Arbeit. „Uns sind die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz sehr wichtig. Auch für die Zielgruppe unserer Workshops, die Schülerinnen und Schüler, ist das Thema hochrelevant. Bereits vor drei Jahren haben wir begonnen, Give-aways und Verbrauchsmaterialien aus möglichst nachhaltigen Materialien zu verwenden. Das Upcycling von Bannern und Roll-ups ist nun ein weiterer Schritt, um im Rahmen unserer Arbeit Ressourcen zu schonen“, betont Manuela Krawagna-Nöbauer, Initiatorin des Projekts.

Mit dem Upcycling zeigt die THD, dass Nachhaltigkeit nicht nur ein Schlagwort ist, sondern konkret in den Alltag integriert werden kann. Durch die Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten e.V. wurde darüber hinaus der Fokus auf die Inklusion von Menschen mit Behinderung gelegt, was zu sozialer Nachhaltigkeit beiträgt. Das Resultat kann sich sehen lassen: Es sind robuste Produkte mit ansprechenden Motiven entstanden. Die neuen Taschen und Federmäppchen werden bei kommenden Veranstaltungen wie beispielsweise Fortbildungen für Lehrpersonal zum Einsatz kommen und so nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch für positive Aufmerksamkeit sorgen.

Die für das Upcycling verwendeten Roll-ups stammen vom MINT-Team und der  MINT-Region Niederbayern, die ihren Sitz an der THD hat. Als zentrale Anlaufstelle für MINT-Bildung in der Region bietet das MINT-Team vielfältige Informationen und Angebote, um junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Durch zahlreiche MI(N)Tmach-Aktionen unterstützen sie aktiv bei der Berufs- und Studienorientierung und machen die vielfältigen Chancen und Möglichkeiten in diesem Bereich sichtbar. Die MINT-Region Niederbayern ist Teil des bundesweiten Netzwerks der MINT-Regionen. Der Zusammenschluss verschiedener Unternehmen der Region, der THD und dem Verein Technik für Kinder e. V. macht sich seit vielen Jahren dafür stark, jungen Menschen in der Region MINT-Themen nahe zu bringen. Dabei geht es um konkrete Möglichkeiten, bei denen Kinder und Jugendliche auf Tuchfühlung mit Themenfeldern aus den MINT-Bereichen gehen können. Für weitere Informationen zur MINT-Region Niederbayern steht THD-Referatsleiterin und MINT-Managerin Eva Streicher unter info@mint-niederbayern.de zur Verfügung.