Get first-hand information

Ask your questions to our students

Ask the Student - Elektromobilität.

STELLE DEINE FRAGEN AN UNSEREN STUDIENBOTSCHAFTER MOSTAFA

Hallo, ich bin Mostafa, 29 Jahre, und studieren aktuell den Master Elektromobilität im 2. Semester.

Hast du Fragen rund um das Studierendenleben und den Studiengang Elektromobilität? Ich teile gerne meine Erfahrung mit dir und gebe dir einen Einblick in das Leben als THD Student:in. Ich freue mich von dir zu hören!

Warum hast du dich für diesen Studiengang entschieden?

Ich bin schon lange fasziniert von modernen Maschinenbau-Produkten in Flugzeugen, Autos, Produktionsanlagen, Computern und auch eingebetteten Systemen (winzigen Computern). Nachdem ich mir die Studieninhalte des Masters Elektromobilität an der THD angesehen habe, habe ich bemerkt, dass sehr viele Module aus diesem Master genau meinen Interessen entsprechen. Die Inhalte sind dem neuesten Stand der Technik in verschiedenen Branchen angepasst und man erhält ein breites Spektrum an Wissen aus den verschiedensten Bereichen. Während des Studiums kann man aus zwei verschiedenen Schwerpunkten auswählen:

• Simulation
  • Implementation

Mein persönlicher Tipp an Studieninteressierte:

Elektromobilität ist noch ein recht neues Studienfeld, E-Autos werden erst seit etwa 20 Jahren entwickelt. Aktuell gewinnt dieses Gebiet an Zugkraft, vor allem wenn man bedenkt, dass ab 2030 in Europa verkaufte Autos rein elektrisch und emissionsfrei sein sollen. Der Bereich der Elektromobilität boomt und wenn es einen richtigen Zeitpunkt für ein Studium in diesem Bereich gibt, dann ist es jetzt.

Gut zu wissen:

Es gibt ein paar Tipps und Tricks, die Dir dabei helfen, dein Masterstudium so reibungslos wie möglich zu absolvieren. Eine gute Idee ist es, sich mit folgenden Themen vertraut zu machen:

• Analyse und Simulation elektronischer Schaltungen
  • Simulationswerkzeuge: Matlab/Simulink
  • Modellierung / Hintergründe der Steuerungstheorie
  • Wie man wissenschaftliche Berichte/Arbeiten schreibt

An meinem Studiengang gefällt mir besonders:

Jeder unserer Kurse wird praktisch durch ein Projekt oder durch Laborarbeit begleitet, was einen Vorteil für das spätere Berufsleben schafft. Die Fähigkeiten, mit gängiger Ausstattung zu arbeiten, Daten zu erheben, zu analysieren und sie auf sinnvolle Weise zu präsentieren sind wichtige Instrumente, um einen Job in der SClass bei Top-Unternehmen zu bekommen.

Darum solltest du an der THD studieren:

Deggendorf eignet sich sehr als Studienort. Man hat hier alles, was man braucht. Du kannst sogar Hightech-Computer/Tablets/Studienausrüstung in 15 Minuten zu Fuß bekommen. Die Stadt ist nicht besonders groß (in großen Städten hat man enorme Probleme, eine bezahlbare Unterkunft und Transportmittel zu finden). Gleichzeitig ist Deggendorf aber auch keine winzig kleine Stadt, eigentlich perfekt. Es gibt viele verschiedene Angebote zur Unterstützung für Studenten. Alle kümmern sich um Dich und helfen bei Problemen. Ich würde sagen, dass Deggendorf nicht nur praktisch für Studenten ist, das Leben hier macht auch viel Spaß. Es gibt zum Beispiel viele Grünflächen und viel Natur, was mich sehr inspiriert.

Weiterführende Infos