Kulturpatenprogramm für internationale Studierende

Vom Wimmer-Ross über Thermalbäder bis zur längsten Burg der Welt - Kulturpatinnen und -paten für internationale Studierende gesucht

24.9.2024 | THD-Pressestelle

Anfang Oktober beginnen wieder zahlreiche junge Menschen ihr Studium am European Campus Rottal-Inn (ECRI), Lehrstandort der Technischen Hochschule Deggendorf (THD). Viele der Studierenden kommen aus einem anderen Land und Kulturkreis. Damit sie die Region sowie die hiesigen Gepflogenheiten kennenlernen können, werden wieder Patinnen und Paten für das Kulturpatenprogramm gesucht.

Das Kulturpatenprogramm des ECRI bringt Menschen aus der Region mit Studierenden verschiedener Länder zusammen. Die Hochschule stellt den Kontakt her und die Patinnen und Paten entscheiden selbst, wie oft und in welchem Umfang sie sich mit den Studierenden treffen. Wichtig ist der Spaß am kulturellen Austausch. Beispielsweise in kleiner Runde bei Kaffee und Kuchen, um zu klären, was es mit der großen Pferdeskulptur am Pfarrkirchener Stadtplatz auf sich hat. Gerne aber auch bei Trips zu beliebten Ausflugszielen, wie der längsten Burg der Welt in Burghausen oder dem niederbayerischen Bäderdreieck, der größten Thermalbäderregion Europas.

Vor Sprachbarrieren brauchen die Gastfamilien keine Angst zu haben. Die meisten Studierenden können Deutsch und freuen sich, ihre Sprachkenntnisse im Gespräch mit Einheimischen anzuwenden. Die Gastfamilien wiederum lernen das jeweilige Land der Studierenden, seine Bewohner und deren Kultur kennen. Nicht zuletzt werden auch Freundschaften geschlossen und das Miteinander bereichert.

Am 1. Oktober heißt die THD alle neuen Studierenden im Rahmen des Erstsemestertages willkommen. Interessierte Patinnen und Paten sowie Gastfamilien sind herzlich eingeladen, sich auf dem European Campus in Pfarrkirchen von 11 bis 14 Uhr unverbindlich über das Programm zu informieren, Studierende kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Weitere Informationen und das Antragsformular für das Kulturpatenprogramm finden sich auf der Website unter www.th-deg.de/hostfamily. Für Fragen steht Andrea Ebertseder per Mail an andrea.ebertseder@th-deg.de zur Verfügung.

Bild (THD/ECRI): Spaß beim kulturellen Austausch: Kulturpaten mit „ihren“ Studierenden bei einem Ausflug nach Burghausen.