Wissenschaft und Kreativität begeistern junge Entdecker

Ferienprogramm am Technologie Campus Hutthurm

5.9.2024 | TCH

In den Sommerferien erlebten zwölf Kinder aus dem Raum Hutthurm zwei aufregende Tage voller Wissenschaft und Kreativität. Das Ferienprogramm, das sich an 8- bis 12-Jährige richtete, fand am 27. und 28. August 2024 statt und begeisterte die Teilnehmer mit einer spannenden Mischung aus Experimenten und handwerklichen Projekten. Am ersten Tag tauchten die Kinder in die faszinierende Welt der Kunststoffe ein. Mit dem Experimentierkasten „Kunos coole Kunststoffkiste“ führten sie spannende Versuche durch, stellten ihren eigenen Kunststoff her und erfuhren, wie eine Kläranlage funktioniert. Nach einer kurzen Pause ging es mit einer aufregenden Schnitzeljagd weiter. Die Kinder erkundeten Labore, errieten mikroskopische Gegenstände und meisterten gemeinsam die kreative Teamaufgabe: den Bau von Papierbrücken. Der zweite Tag stand ganz im Zeichen des Tüftelns und Gestaltens. Die jungen Teilnehmer entwarfen mit einem CAD-Programm individuelle Schlüsselanhänger mit QR-Codes und druckten diese stolz im 3D-Drucker aus. Zudem gestalteten sie kreative Anhänger aus Schrumpffolie.

Das Ferienprogramm weckte Neugier, stärkte den Teamgeist und verband Lernen mit Spaß – ein voller Erfolg, wie die Begeisterung der Kinder zeigte. Auch für das Team des Technologie Campus Hutthurm war es eine Freude, diese Tage mit so interessierten und engagierten Kindern zu verbringen.

Bild (TCH): v.l.n.r. Jonas Kronawitter, Leon Loher, Vincent Hofbauer, Benedikt Knab, Christina Dichtl, Johannes Weinhold, Bastian Krenn, Felix Weinhold