Technisch interessierte Jugendliche bauen LED-Uhr

Ferienprogramm am European Campus - Technisch interessierte Jugendliche bauen LED-Uhr

7.8.2024 | THD-Pressestelle

Zwölf Jugendliche bewiesen am 1. August ihr technisches Geschick und elektronisches Verständnis in einem Lötworkshop am European Campus Rottal-Inn (ECRI) der Technischen Hochschule Deggendorf (THD). Der Lehrstandort öffnete ihnen im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Pfarrkirchen ihr Labor für Elektro- und Energietechnik.

Die Jugendlichen durften sich an einer LED-Uhr mit Weckfunktion versuchen. Diese setzten sie aus einem Bausatz zusammen, dessen Komponenten sie auf einer Platine durch Löten befestigten. Bevor sie sich an die verschiedenen Einzelteile wie Widerstände, Dioden und Kondensatoren wagten, wurden sie durch grundlegende Übungen ans Löten und elektrische Schaltungsprinzipien herangeführt.

Betreut wurden die jungen Nachwuchstechnikerinnen und -techniker von Laboringenieurin Carola Ebner, Laboringenieur Abdurahman Elkout und Mitarbeiter Stefan Hofbauer. Die Organisation lag bei Andrea Ebertseder, Mitarbeiterin im MINT-Team der THD. Für Kinder mit Interesse an naturwissenschaftlichen Zusammenhängen veranstaltet der ECRI ebenfalls regelmäßig die Kinderuni. Das Format führt junge Nachwuchsforscherinnen und -forscher spielerisch an wissenschaftliche Themen heran.

Bild (THD/ECRI): Stolze Teilnehmende des Ferienprogramms mit erfolgreich zusammengesetzten LED-Uhren und ihren Betreuern.