Wie habe ich sie gehasst! Siegerurkunden. Empfunden nicht mehr als ein Teilnahmezertifikat, als ein wohlwollendes Schulterklopfen ob der geleisteten Anstrengungen. Auch wenn die Anstrengungen nicht gut genug waren. Lediglich Dabeisein war für mich eben doch nicht alles. Eine Ehrenurkunde hingegen zeichnen hervorragende Leistungen aus. Spitzenleistungen im Vergleich zu Peers, zu Gleichgestellten.
„Platz 8 im WURI Ranking 2020 für die Technische Hochschule Deggendorf.“ Ist das nun eine Sieger- oder eine Ehrenurkunde? Danke, dass Sie mitgemacht haben - Platz acht. Weiter zum Tagesgeschehen. So gelesen eine ganz klare Siegerurkunde. Aber Halt. Nicht so schnell. WURI Ranking? Weltweit Platz acht? Wer ist da noch alles dabei? Und warum wird die THD hier überhaupt gerankt? WURI, das bedeutet »World Universities with Real Impact«. Alleine das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen. Die THD findet Platz in einem internationalen Ranking, welches Institutionen bewertet, welche einen wirklichen Einfluss, in diesem Falle auf Entrepreneurship, haben. Nicht irgendeinen Einfluss. Wirklichen Impact in einem der Zukunftsthemen unserer Zeit. Die Plätze drei und vier in jenem Ranking belegen übrigens Princeton und die University of California, Berkeley. Stanford? Yale? Andere namhafte deutsche Universitäten im Ranking? Fehlanzeige. Und genau hier wird bei genauer Betrachtung klar, dass es sich für die THD mit Platz acht dann eben doch um eine Ehrenurkunde handelt.
Herzlichen Glückwunsch, THD, StartUp Campus und maßgeblich auch Silicon Valley Program. Herausragende Leistung im Bereich Entrepreneurial Spirit. Die THD ist nicht zuletzt dank dieses Rankings eine 1a Adresse für Studierende, Gründungsinteressierte sowie Intra- und Entrepreneure, welche wissenschaftlich fundiert an die Themen Gründung, Entrepreneurship, Akzeleration, Markttransfer und Innovation herangehen wollen.
Stichwort Innovation. Ein nahezu inflationär, häufig jedoch falsch verwendetes Schlagwort unserer Zeit. Viel zu oft wird es mit Invention, also Erfindung verwechselt. Zur Innovation wird eine Invention erst mit ihrem Vollzug im Markt. Mit Kunden, die das Produkt oder die Dienstleistung nutzen. Und in dem Bisheriges abgelöst, ersetzt oder sogar disrupiert wird. Product-Market Fit nennt man das und genau darauf kommt es am Ende an. »Turning Invention into Innovation« und »Turning Innovation into Business«. Das sind Themen bzw. Inhalte des erwähnten Silicon Valley Programs, welches in Kooperation mit der Santa Clara University in Kalifornien angeboten wird. Exklusiv und weltweit einzigartig und zwar an der THD. Ein Programm, das aus Teilnehmern, Sieger macht. Mit Ehrenurkunde.
Alexander Dorn ist Diplom Betriebswirt (FH) mit Erfahrung in den Bereichen internationales Projekt Management, internationaler Vertrieb, Soft Skills Entwicklung, Coaching und Mentoring. In seinen Blogbeiträgen wirft er einen persönlichen Blick auf Markttransfer, Silicon Valley, Venture Development, mit Fokus auf Heimat und Ostbayern.