Der European Campus Rottal-Inn (ECRI) ist für die Stadt Pfarrkirchen und für den gesamten Landkreis Rottal-Inn eine Institution, die die Region nachhaltig geprägt hat und immer noch prägt. Die Außenstelle der TH Deggendorf hat das wissenschaftliche sowie das gesellschaftliche und soziale Leben in unserer Region positiv beeinflusst und sich über die Jahre zu einem wichtigen Partner entwickelt.
Seit nunmehr fünf Jahren bereichert der European Campus, der 2015 gegründet wurde, den Landkreis. Als einziger komplett englischsprachiger Studienstandort in Bayern hat der ECRI viel zur Entwicklung Rottal-Inns beigetragen. Das Angebot an innovativen zukunftsorientierten Studiengängen lockt mittlerweile über 700 Studierende aus rund 80 Nationen in den Landkreis.
Die konstant positive Entwicklung der Studierendenzahlen am Campus spricht dafür, dass der ECRI bzw. Pfarrkirchen als Hochschulstandort sehr gut angenommen wird. Die Anzahl an eingeschriebenen Studierenden zum Wintersemester 2015/16 war mit 165 noch recht überschaubar. Mittlerweile hat sich diese Zahl fast vervierfacht: zum Sommersemester 2020 meldete der European Campus 624 Studierende. Dass dieses Bildungsangebot von so vielen jungen Frauen und Männern wahrgenommen wird, hat folglich auch Auswirkungen auf die Bevölkerungsstruktur im Landkreis. 2014 waren 16.406 Landkreisbürgerinnen und -bürger zwischen 18 und 30 Jahren alt. Vier Jahre später, 2018, war dieser Wert bereits um 4,4 Prozent auf 17.132 Personen in dieser Altersgruppe gestiegen. Und auch was die Zuzüge der 18- bis 30-Jährigen betrifft, ist ein deutlicher Anstieg zu verzeichnen. Lag die Anzahl der zugezogenen Personen 2014 noch bei 1.550, waren im Jahr 2018 bereits 1.755 Zuzüge gemeldet.
Seitdem der European Campus den Lehrbetrieb aufgenommen hat, hat der Landkreis Rottal-Inn Gebäude für Verwaltung, Lehre und Forschung in Pfarrkirchen bereitgestellt. Ende 2019 konnte aufgrund der kontinuierlichen Steigerung der Studierendenzahlen ein Interims-Gebäude bezogen werden, das der Landkreis für die ersten fünf Jahre mietfrei zur Verfügung stellt. Wegen der vielen Studierenden, die täglich zum Campus pendeln, wurden die Haltestellen „Pfarrkirchen, Berufsschule“ und „Pfarrkirchen, Galgenberg“ um den Zusatz „European Campus“ mithilfe des Landratsamtes ergänzt.
Apropos pendeln: Der Landkreis hat ein eigens dafür entwickeltes Angebot für die Studierenden ins Leben gerufen, das Campusticket. Dieses Ticket gilt sechs Monate lang entweder für das Winter- oder Sommersemester, kostet den Fahrgast jedoch nur umgerechnet den Preis von vier Schülermonatsfahrkarten.
Der European Campus hat wesentlich dazu beigetragen, dass im Landkreis ein internationales, praxisrelevantes und wissenschaftliches Umfeld entsteht - die perfekte Basis für Unternehmensgründungen und innovative Geschäftsideen. Dies war eine der wichtigsten Voraussetzungen für die erfolgreiche Ansiedlung des Grenzüberschreitenden Gründerzentrums (GreG) in Rottal-Inn. Durch die Nähe zum European Campus Rottal-Inn und der dort vorhandenen wissenschaftlichen Expertise (u.a. in den Themenfeldern Health/Medical Informatics, International Tourism Management oder Energy Systems Engineering) wurde nicht nur der Ansiedlungsprozess des GreG unterstützt, sondern zukünftig auch eine enge Zusammenarbeit von Existenzgründern und Wissenschaftlern ermöglicht. Beide Partner, Hochschule sowie GreG, streben eine enge Vernetzung an, um die Entwicklung einer aktiven Gründerszene und die Ansiedlung hochqualifizierter Arbeitskräfte in der Region zu fördern.
Erste Gespräche über die Durchführung gemeinsamer Netzwerkaktivitäten haben bereits stattgefunden: Mit Unterstützung des ECRI wurde im März 2020 die Preisverleihung des Businessplan Wettbewerbs Ideenreich von BayStartUp und GreG in Pfarrkirchen veranstaltet – aufgrund von Corona leider unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Der Wettbewerb richtete sich an Startups aus Niederbayern, Altötting und Mühldorf. Alle Teilnehmenden erhielten dabei umfangreiches Feedback zu ihren Geschäftsideen und Businessplänen von einer Fachjury. Die drei besten Einreichungen wurden mit einem Preisgeld prämiert.
In den letzten Jahren wurden auch viele spannende Projekte gemeinsam organisiert und durchgeführt, beispielsweise die Ausstellung „Alter & Technik“ im Juni 2017. Dabei wurden in Kooperation mit der Seniorenarbeit des Landkreises technische Hilfsmittel für ältere Menschen vorgestellt, die den Alltag vor allem sicherer machen sollen, wie beispielsweise eine automatische Herdabschaltung. Vor allem für Studierende des Studiengangs Medical Informatics war die Ausstellung eine fachliche Bereicherung.
Eine weitere Aktion, bei der Landkreis und Campus zusammenwirkten, war das Energiesparfestival „Synergie“ im Oktober 2019. Die Veranstaltung, die in Zusammenarbeit mit zahlreichen Ausstellern und örtlichen Vereinen stattfand, beschäftigte sich mit den Themen Energie und Nachhaltigkeit. Neben interessanten Präsentationen zu aktuellen Umweltprojekten im Landkreis und Beratungsgesprächen zum Energiesparen gab es auch einige Mitmachaktionen für die Besucher.
Einmal pro Semester veranstaltet der Landkreis die Summer bzw. Winter Tour. Dabei wird versucht, den Studierenden Einrichtungen vorzustellen, bei denen ein thematischer Bezug zu ihren Studiengängen aus den Bereichen Technik, Tourismus und Gesundheit gegeben ist. Im Rahmen dieses Infoangebots besichtigten Studentinnen und Studenten des European Campus im Dezember 2019 Bad Birnbach bzw. die Kurverwaltung und erfuhren Wissenswertes rund um das Bäderdreieck. Ziel dieser Ausflüge ist zum einen, den international Studierenden den Landkreis, seine Besonderheiten und Freizeitmöglichkeiten vorzustellen. Zum anderen soll auch das Interesse geweckt werden, nach dem Studium im Landkreis zu bleiben und hier beruflich Fuß zu fassen (Den aktuellen Summer Guide gibt´s unter www.berufswahl-rottal-inn.de/summer-guide-rottal-inn/).
Darüber hinaus nimmt der European Campus Rottal-Inn auch jährlich an der vom Landkreis organisierten Messe „Berufswahl Rottal-Inn“ teil und präsentiert den Schulabsolventinnen und –absolventen sein Studienangebot. Die Zusammenarbeit bzw. Partnerschaft von Landkreis und European Campus Rottal-Inn gleicht einem „Geben und Nehmen“: Der Campus profitiert von den Projekten und Veranstaltungen auf Landkreisebene. Genauso profitiert aber auch Rottal-Inn von dem wissenschaftlichen Umfeld, das durch die Hochschule in Pfarrkirchen geschaffen wurde.
Landratsamt Rottal-Inn
Sozial, nachhaltig, wirtschaftlich, mit Traditionen verbunden und dennoch die Zukunft im Blick: das ist Rottal-Inn. Unser Landkreis liegt im Herzen Europas, umgeben von sanften Hügeln und heißen Quellen. Egal ob als geliebte Heimat, gefragter Studienstandort oder beliebte Ferienregion: Rottal-Inn ist meine Welt!